Presse

Hier finden Sie einen Auszug von Pressestimmen über uns.

Artikel in "Seeseiten"

In der Zeitschrift "Seeseiten" ist ein mehrseitiger Artikel über uns erschienen.

Seit 2021 hat die Küche des Haubentaucher einen Michelinstern.

Der Kommentar des Guide MICHELIN

Ein MICHELIN Stern: eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!
Die tolle Lage direkt am See nebst wunderbarer Terrasse ist zweifelsfrei ein echtes Highlight, aber längst nicht alles, was den Gästen hier Freude macht. Dafür sorgt Inhaber und Küchenchef Alois Neuschmid, der übrigens Jahre zuvor mit seinem "Lois" hier im Ort bereits einen Stern hatte. Er kocht modern und konzentriert sich ganz auf die ausgezeichneten Produkte. Während man am Mittag Gerichte von der Tafel wählt, gibt es abends ein Überraschungsmenü, zu dem man eine sehr passende Weinreise empfiehlt. Zum hervorragenden Essen gesellt sich die angenehm unprätentiöse Atmosphäre samt ausgesprochen freundlichem Service - auch der Patron selbst ist in dem sympathischen, gemütlich-maritimen Restaurant präsent.

Auch der Münchner Merkur hat berichtet:

1 Michelin Stern seit 2021
Münchner Merkur2021

Weiterer Stern funkelt über dem Tegernsee: Alois Neuschmid jetzt im Guide Michelin

Erstellt: 05.03.2021, 16:40 Uhr
Von: Stephanie Ebner, Gabi Werner
Münchner Merkur

MM_Haubentaucher

Alois Neuschmid hat sich in seinem Restaurant Haubentaucher in Rottach-Egern einen Stern erkocht. © Thomas Plettenberg

Überm Tegernsee funkelt ein neuer Stern: Alois Neuschmid vom Restaurant Haubentaucher in Rottach-Egern wurde vom Guide Michelin ausgezeichnet. Am Tegernsee ist er in guter Gesellschaft.
Rottach-Egern - Ein ehemaliges Fischerhüttchen in Rottach-Egern ist die neue Adresse für Feinschmecker. Der Guide Michelin hat am Freitag (5. März) seine Sterne vergeben und Alois Neuschmid für sein Lokal „Haubentaucher“ mit einem Stern ausgezeichnet.
Lois, wie ihn alle am Tegernsee nennen, nimmt die Auszeichnung mit Gelassenheit entgegen. „Das ändert nichts“, sagt er kurz nach der Bekanntgabe am Telefon. Ihm ist es wichtig, dass sich seine Gäste wohl fühlen. Alois Neuschmid hatte vor Jahren mit seinem damaligen Restaurant „Lois“ - ebenfalls in Rottach-Egern - schon mal einen Michelin-Stern.
Der „Haubentaucher“ punktet nicht nur wegen seiner außerordentlichen Lage. Es liegt direkt am See, näher kann man nicht am Wasser sitzen. Die Gaststube ist schlicht-rustikal. Mittags gibt es hier wechselnde Tagesgerichte, abends kann der Gast ein mehrgängiges Überraschungsmenü mit Weinbegleitung wählen.
Einer „seiner größten Fans“, wie Christian Jürgens (Überfahrt) sich selbst nennt, schwärmt über das Können des Aufsteigers: „Lois kann alles, egal ob er sensationell bayerisch kocht oder mit exotischen Aromen spielt.“ Neuschmids Küche ist „einfach gut“. Und außerdem gebe es im „Haubentaucher“ den „besten Käsekuchen am ganzen Tegernsee“. Von Herzen sagt Jürgens: „Ich gönne die Auszeichnung dem Lois sehr.“

Der Feinschmecker schreibt 2019

Feinschmecker am See
Feunschmecker
IMG_3462(1)